Nach 350 anstrengenden Kilometern …

Das sind die nackten Zahlen:

350 Kilometer in der Horizontale,
11.000 Höhenmeter im Auf- und im Abstieg,
35 männliche und 5 weibliche Finisher,
49:17:04 Stunden unterwegs, das bedeutet
Platz 29 bei den Männern für mich,
1 SwissJuraMarathon Funktionsshirt für alle Starter und
1 SwissJuraMarathon Armbanduhr für jeden Finisher
(die wird einen Ehrenplatz bei mir bekommen!)

SJM

SJM - Ausschnitt aus der Ergebnisliste 2009 (zum Vergrößern klicken!)

Die kleinen und großen Geschichten rund um den SJM 2009 aber sind weniger kühl, teilweise sogar richtig dramatisch.
Einige davon werde ich in den nächsten Tagen hier erzählen, weil ich ja sowieso momentan nicht mehr laufen kann und soll.

Besonders dramatisch war die Geschichte des talentierten Finishers Thorsten Gratzel aus Bayern. Ihn habe ich vom ersten Tage an bewundert, nicht nur, weil er ein wirklich schneller Läufer ist, sondern, weil er auch ein netter Mensch ist, der sich fürsorglich um die anderen Läufer gekümmert hat.

Thorsten Gratzel
Vom ersten Tag an lief er nach dem fantastischen Seriensieger und „Überflieger“ Nemeth Csaba die zweitbesten Zeiten, bis ihn am 6. Etappentag eine Sehnenscheidenentzündung an beiden Beinen erst ein wenig und am letzten Tag sogar sehr behindert hat.
So verlor er am 6. Tag seinen 30-minütigen Vorsprung auf den 3. Platz und alleine am Abschlusstag verlor er rund drei Stunden auf die vordersten drei Läufer. Während wir alle längst in Basel im Ziel gefeiert haben und dabei sorgenvoll auf Thorsten gewartet haben, lief er mit weitem Abstand erst fünf Minuten vor Zielschluss noch ein.
So fiel er im Schlussranking auf den 4. Platz zurück, aber er hielt durch – die ganze 7. Tagesetappe, mit Binden um die Fußfesseln, mit Schmerzen bei jedem einzelnen Schritt und dabei ganz besonders brennenden Schritten, wenn es bergab ging.
Für mich war er insgesamt einer der großen Helden des Swiss Jura Marathon 2009.

Chapeau, Thorsten, Hut ab für diese Leidensfähigkeit, damit wirst Du Dein Ziel, den Deutschlandlauf 2010 zu meistern, sicherlich erreichen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s